Umbau und Erweiterung in Eigentumswohnungen in Horgen
Horgen, Svizzera
- Architetti d'Interni
- RAUMTAKT GmbH
- Sede
- Einsiedlerstrasse 312, 8810 Horgen, Svizzera
- Anno
- 2022
- Cliente
- privat
- Team
- Stefan Müller, Simona Raschle
- Bauingenieur
- Ingenieurbureau Heierli AG
- Baumeister
- Mancina Bau AG
- Gipserarbeiten
- Marco Bonardi Gipser AG
- Elektroarbeiten
- Reich + Nievergelt AG
- Fensterbau
- Fensterfabrik Albisrieden
- Küchenbau
- HERZOG Küchen AG
- Plattenarbeiten
- Mayr Mosaik & Keramikbeläge GmbH
- Parkett
- Spiller AG
- Malerarbeiten
- Huggenberger Maler AG
Eingebettet zwischen Bäumen und Hecken in der Gemeinde Horgen am Zürichsee ermöglicht das Einfamilienhaus aus den 1970er-Jahren eine Umgebung mit viel Privatsphäre und Erholungsraum: Mit rund 200 Quadratmetern ist das Haus grosszügig angelegt. Das Projekt für Raumtakt besteht nun darin, dass Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus umzubauen. Dabei stehen die Bedürfnisse der Familie klar im Vordergrund: Früher war es ein Zuhause für zwei Geschwister, die dort aufgewachsen sind, heute sollen sie nun nach modernsten Standards unter einem Dach zusammenwohnen, so dass aber jeder auch seine eigenen Räume zur Verfügung hat.
Das Haus nun umzubauen, ergab sich nicht nur aus den gemeinsamen Erinnerungen und den emotionalen Wert, sondern auch durch den Anspruch an Nachhaltigkeit. Raumtakt erstellte dazu ein umfassendes Konzept: Dazu kamen neue Fenster, der Verzicht auf fossile Brennstoffe, eine umweltfreundlichere Dämmung des Dachs sowie weitere Vorbereitungsarbeiten für künftige Interventionen. Dazu wird die Gebäudehülle nun den heutigen Anforderungen an den Energieverbrauch gerecht.
Um das Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus zu transformieren, werden zwei zeitgemässe und zukunftsfähige Wohnungen realisiert. Dabei wird der Platzbedarf den heutigen Anforderungen und Umständen der Bewohnerinnen angepasst. Dazu wird der individuelle Charakter durch die Innenarchitektur der beiden Wohnungen sichtbar – und immer auch für künftige Generationen vorausgedacht. Das Einfamilienhaus in Horgen, in dem die Bauherrschaft aufgewachsen ist, wurde sorgfältig umgebaut und in zwei moderne Eigentumswohnungen umgewandelt. Sie sollen ein attraktives Wohnerlebnis in einer natürlichen Umgebung zu schaffen. Die Innenarchitektur der beiden Wohnungen wurde so gestaltet, dass sie ein modernes und einladendes Ambiente schafft, während der ursprüngliche Charakter des Gebäudes bewahrt bleibt. Beide Wohnungen sind grosszügig angelegt und bieten ausreichend Platz für eine komfortable Wohnatmosphäre.
In der Umgestaltung des Hauses war aber nicht nur ein hoher Anspruch an eine zeitgemässe Architektur ausschlaggebend, sondern auch der Einbezug der neusten Standards zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: Eine moderne Luftwärmepumpe dient als primäre Energiequelle und die verbesserte Dämmung des Dachs und der Fassade reduziert den Energieverbrauch des Gebäudes erheblich. Die Planung der Umgestaltung berücksichtigte auch die Möglichkeit, eine Photovoltaikanlage zu einem späteren Zeitpunkt zu installieren, um das Gebäude noch energieeffizienter zu machen.
Ein weiterer zentraler Aspekt des Umbaus war die Integration des Gebäudes in die Umgebung: Es sollte eine harmonische Verbindung zwischen Architektur und Natur geschaffen werden. Die Baumbestände und die Pflanzen wurden in die Gestaltung des Gartens einbezogen und sorgen für ein angenehmes Wohnerlebnis in einer natürlichen Umgebung.
Insgesamt ist das Umbauprojekt des Einfamilienhauses in Horgen ein praktisches Beispiel dafür, wie ein älteres Gebäude modernisiert werden kann, um den Bedürfnissen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Die Umgestaltung in zwei moderne Eigentumswohnungen, die Verwendung einer Luftwärmepumpe als primäre Energiequelle, die Verbesserung der Dämmung und die Vorbereitung für eine zukünftige Installation einer Photovoltaikanlage sind Massnahmen, die das Gebäude energieeffizient und nachhaltig machen.
Progetti collegati
Rivista
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
4 days ago
-
2024, The Year in …
5 days ago
-
Raising the (White) Bar
6 days ago
-
Architects Building Laws
1 week ago