Sanierung und Erweiterung Schulanlage
Wangen an der Aare, Svizzera
- Architetti
- Haller Gut
- Anno
- 2018
Die denkmalgeschützte und von Ernst Bechstein und Alfred Roth gestaltete Schulanlage war trotz intensiver Nutzung grösstenteils noch im Originalzustand. Die in die Jahre gekommene Turnhalle konnte saniert und im Untergeschoss mit einer Tagesschule intern verdichtet werden. Daneben wurde die Anlage mit einer neuen Turnhalle erweitert sowie die Aussenflächen der Schulanlage saniert und neugestaltet.
Über die niedrige Fassadenhöhe wird der Neubau zum abschliessenden Ergänzungsbau innerhalb der Schulanlage. Mit der Absenkung des grossen Neubauvolumens zeichnen sich oberirdisch nur die Haupträume ab und unterirdische wird eine Anbindung an den Bestand erreicht.Aufgrund der strassenseitigen Setzung konnte zum Bach hin ein gefasster Hofraum geschaffen werden, welcher die schulischen Aussenräume und die Sportplätze aufnimmt.
Bei dem Neubau werden die Betonelemente mit einer Mischung aus Jurakies und Weisszement an die Putzfassaden der Bestandesbauten angeglichen. Dem Betrachter zeigt sich die Fassade erst beim Näherkommen in ihrer vielschichtigen Detailgestaltung. Die reliefierten Betonpfeiler sind mit einer gesäuerten Oberfläche ausgeführt und mit glatten Sockel- und Dachelementen kombiniert. Die helle Materialisierung ist auch in den lichtdurchfluteten Innenräumen weitergeführt. Hier werden die Einbauten aus Douglasienholz mit opulenten Kunststeinflächen, weiss gestrichenem Beton und einem grünen Sportboden kombiniert.
2015 – 2018
Bauherrschaft: Einwohnergemeinde Wangen an der Aare
Mitarbeit: Andreas Wieland, Adrian Meier, Simon Blaser, Christian Gut, Marc Haller, Roger Gut
Progetti collegati
Rivista
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
4 days ago
-
2024, The Year in …
5 days ago
-
Raising the (White) Bar
6 days ago
-
Architects Building Laws
1 week ago