zwei Neubauten Cadonau
Chur, Svizzera
zwei Neubauten mit ingesamt 35 Alterswohnungen
Wettbewerb 2016, 1. Rang
Städtebau
Wie durch die Natur angeschwemmte Findlinge fügen sich zwei Punkthäuser in die Gesamtanlage der Seniorenresidenz Cadonau ein. Mit respektvollem Abstand gegenüber dem Bestand ergänzen sie das Wohnangebot mit 31 Wohnungen und 4 Studios. Ihre dreieckige Figur wird durch wichtige Blickbezüge und durch die bestehenden Grenzen definiert. Am bestehenden Wegenetz angegliedert, bilden die drei Häuser mit ihren Alterswohnungen eine räumliche und funktionale Einheit.
Organisation
Die beiden Bauten profitieren von der schönen Hanglage mit ausserordentlicher Sicht talwärts und an die umgebenden Berghänge. Ein grosszügiges Treppenhaus erschliesst drei Wohnungen pro Geschoss. Diese sind jeweils über Eck organisiert und geniessen so eine mehrfache Orientierung und Besonnung. Eine Raumschicht um die Halle nimmt Entree und Nasszellen auf. Entlang den Fassaden reihen sich die Schlafzimmer und Wohnbereiche aneinander. Der offene Wohn-Essbereich mit Küche wird durch die windgeschützte Loggia zoniert. Im Südhaus sind der Spitexstützpunkt und das Fitnessangebot angesiedelt, in unmittelbarar Nähe der Hauszugänge Linde.
Architektonischer Ausdruck
Die Gliederung der Fassade und vertikalen Fenster/Fassadenflächen orientiert sich am Bestand. Die Loggias betonen die Vertikalität und schieben sich aus der Dreiecksfigur in den Aussenraum. Die Materialisierung aus Verputz, Klinkerflächen, Holzfenstern und Holzpanelen in den Loggias stellen eine nachhaltige und hochwertige Fassade dar, welche in ihrem Ausdruck zeitlos ist
- Architetti
- Chebbi Thomet Bucher Architektinnen AG
- Sede
- Chur, Svizzera
- Anno
- 2020
- Cliente
- Stiftung Cadonau