Centrum für Schlaganfall- und Demenzforschung am Klinikum Großhadern
München, ドイツ
Auszug aus der Jurybewertung:
„…Die Jury lobt insbesondere, dass die eingesetzte Gebäudetechnik, die über ein Energiemanagement verknüpft ist, in Verbindung mit der energetisch vorteilhaften Kubatur und einer hoch wärmegedämmten Gebäudehülle für die signifikante Unterschreitung der Energiesparverordnung und hohe CO2-Einsparungen sorgt.“
Der Neubau des CSD auf dem Campusgelände des Klinikums der LMU München am Standort Großhadern beherbergt das Partnerinstitut des nationalen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen und das Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung. Im neuen Forschungs- und Institutsgebäude sind unterschiedliche Funktionen wie Labore, klinische Ambulanzen für Patientenuntersuchungen, Tierhaltung zu Forschungszwecken mit MRT und PET, Verwaltungs-, Kommunikations- und Seminarflächen angesiedelt. Kommunikative, offene Laborbereiche bieten optimale Bedingungen für Forschung und Raum für Austausch. Die transparente Gebäudehülle aus Streckmetallpaneelen und die klare Gebäudegeometrie verleihen dem CSD gegenüber den umgebenden Bestandsbauten seine charakteristische Ausdruckskraft.
Die Freianlagen werden in den bestehenden Campus integriert und ein begrüntes Vorfeld mit repräsentativem Vorbereich für Aufenthalt und Kommunikation geschaffen. Der vorhandene Grünzug wird nach Süden erweitert sowie entsteht eine barrierefreie Fuß-und Radwegverbindung zum Klinikum. Ein begrünter Innenhof sowie ein Lichthof dienen als ruhige Aufenthaltsbereiche für Mitarbeiter und Patienten.
Architekt
Nickl & Partner Architekten AG, München, Berlin, Zürich
Landschaftsarchitekt
kübertlandschaftsarchitektur, München
Baubeginn 2010
Fertigstellung 2015
- 場所
- Marchioninistraße 21, 81377 München, ドイツ
- 年
- 2015