FCA Stadion
Augsburg, ドイツ
Nach 23 Jahren Amateurstatus spielt der FC Augsburg seit der Saison 2006/2007 wieder in der 2. Bundesliga. Das existierende Rosenaustadion, Baujahr 1950/1951, entspricht als Multifunktions-Stadion mit Leichtathletiklaufbahn nicht mehr den aktuellen Anforderungen im Profifussball. Der Verein hat deshalb einen beschränkten Wettbewerb ausgelobt, an dem Architekturbüros und Baukonzerne in ArGe zusammen teilnahmen. Titus Bernhard Architekten konnte sich in Partnerschaft mit HBM Sportgaststätten-GmbH und Architekt Peter Kögl gegen gmp/ax Bögl und JSK/Züblin durchsetzen.
Die zukünftige FC-Arena erfüllt als reines Fussballstadion mit ca. 31.000 bzw. 48.500 Sitz- und Stehplätzen (2. Ausbaustufe) die Richtlinien der FIFA und des DFB. Moderne Fussball-Arenen sind komplexe Bauwerke, die über die optimalen Bedingungen zur Ausübung des Sports auch als Immobilie mit verschiedenen Nutzungen (Gastro, Fanshop, Fanmuseum, Büroflächen etc.) fungieren.
Der extrem niedrige Kostenansatz ist auf den konsequenten Einsatz von wirtschaftlichen Konstruktionsrastern und Betonfertigteilen zurückzuführen. Die Fassade ist ebenfalls als Stahlunterkonstruktion mit Industrieverglasung äußerst kostengünstig.
Die technischen Empfehlungen und Anforderungen der UEFA/FIFA von Juli 2000 und die Muster-Versammlungsstättenverordnung von Mai 2002 bilden die Grundlage des bundesligatauglichen Entwurfes der Fussball-Arena Augsburg.
- 場所
- Augsburg, ドイツ
- 年
- 2007