Integrierte Gesamtschule Riedberg in Frankfurt am Main

Frankfurt, ドイツ
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
写真 © Roland Halbe
図面 © h4a Architekten
建築家
h4a Architekten
場所
Frankfurt, ドイツ
2022

In dem neuen Gebäude der Integrierten Gesamtschule (IGS) im Norden von Frankfurt am Main ist vieles anders als an anderen Schulen, denn inklusive, vielfältige und flexible Lernorte erfordern auch andere räumliche Konzepte, um möglichst gleiche Bildungschancen für alle zu erreichen. Der Schwerpunkt der Gesamtschule liegt auf Sprache und Vielfalt, gleichzeitig ist die Ausrichtung stark inklusiv. Ein bisher einmaliges Konzept an einer weiterführenden Schule. Die IGS ist der erste Neubau in Frankfurt, im dem die Gestaltung inklusiver Beschulung von Anfang an so geplant wurde. Die Herausforderung der Aufgabe lag in der Verknüpfung von städtebaulichen Vorgaben und der Gewährleistung des Schulbetriebs. Dabei integriert sich die ruhige Geometrie der Einzelbaukörper nicht nur in Körnung und Textur in die Umgebung, sondern ist gleichzeitig Teil der sozialen Infrastruktur für den Riedberg. Sie bereichert das Schulangebot vor Ort und schafft die Voraussetzung für den weiteren Schulausbau sowie ein differenziertes Bildungsangebot. Sporthalle und Aula können außerhalb der Unterrichtszeiten für öffentliche Veranstaltungen oder von Vereinen genutzt werden. Das erfüllt den Campus mit Leben und lässt ein soziales Miteinander erwarten.

Ein langgestreckter 3- bis 4-geschossiger Baukörper formuliert nach Süden den Raumabschluss zur angrenzenden Wohnbebauung. Nach Osten fasst die abgesenkte Sporthalle das Schulareal. Das Herz ist der Schulhof. Entsprechend dem pädagogischen Konzept der Schule lernen die Kinder jahrgangsübergreifend, in Fachbereichen oder Projekten und in erheblichem Maße voneinander. Individuelle Lernwege sind nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. Die Schule versteht den Lernprozess als gemeinsame kommunikative Aufgabe. Dieser besondere pädagogische Ansatz spiegelt sich auch in der Architekturgestaltung und dem Raumgefüge wider. Im Mittelpunkt des U-förmigen Gebäudes stehen die aus Lernclustern und den gemeinschaftlichen Nutzungen entwickelten inspirierenden Lern- und Schullandschaft. Im Erdgeschoss sind Eingangsfoyer und Verwaltungsbüros in engem Raumverbund mit dem zentralen Lehrerbereich untergebracht, dazu die Mensa, Fachklassen und die Zugänge zu den Lernclustern. Über die innere Magistrale werden die Lerncluster als offene und frei gestaltete Lernwelten erschlossen. Aufweitungen in den Ebenen der Erschließung, eingestreute Lerninseln, Ruhezonen sowie die locker platzierten Freizeitbereiche geben Raum für innovative Lernformen. Jede Jahrgangsstufe erhält ihre kleine überschaubare Einheit, sozusagen eine eigene Adresse und Heimat in der Schule, die flexibel den speziellen Anforderungen der Inklusion der einzelnen Jahrgangsstufen angepasst werden kann.

関連したプロジェクト

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

h4a Architekten によるその他のプロジェクト

Bewegungs-Kindergarten Schorndorf
Schorndorf, ドイツ
Gymnasium München Nord mit Eliteschule des Sports
München, ドイツ
Europaviertel
Frankfurt am Main, ドイツ
M-Campus
München, ドイツ
Gesundheitszentrum Geislingen
Geislingen an der Steige, ドイツ