Stadteingang Bahnhof Hilden

Hilden, ドイツ
写真 © Olaf Faustmann
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写真 © Christof Gemeiner
写真 © Christof Gemeiner
写真 © Christof Gemeiner
写真 © Christof Gemeiner
写真 © Olaf Faustmann
写真 © Olaf Faustmann
建築家
Christof Gemeiner Architekten
場所
Bahnhofsallee 5, 40721 Hilden, ドイツ
2009

Die Stadt als Marke — Der Stadteingang Bahnhof

Bahnhöfe gewinnen wieder zunehmend Bedeutung als Tore zu den Stadtzentren, mit denen sich Städte als Marke profilieren können. Diese Entwicklung ist nicht nur in Hilden sondern bundesweit zu beobachten. Das liegt daran, dass Bahnhöfe für Bus- und Bahnreisende meist der erste Kontakt mit einer Stadt sind.

Darum tragen diese Stadteingänge in hohem Maße dazu bei, die einzigartige Identität eines Ortes herauszustellen.

Die Markenbildung ist deshalb so wichtig, weil sie - ähnlich wie bei Unternehmen - für die Besucher Alleinstellungsmerkmale und Wiedererkennungswerte bieten, die positiv wahrgenommen werden.

Auch aus diesem Grund verstehen sich moderne Städte wie Hilden heute als Unternehmen, die sich entsprechend darstellen und positionieren müssen, wollen Sie im Städtewettbewerb bestehen.

Als lebendiger Stadteingang übernimmt er, wie gesagt, eine wichtige Funktion: Er ist für viele Bus- und Bahnreisende der Erste - und, das ist vielleicht noch wichtiger - der letzte Kontakt mit einer Stadt.

Wenn es der Erste Kontakt ist und dieser positiv ausfällt, freut man sich auf das was kommt. Wenn man geht, behält man die Stadt in angenehmer Erinnerung.

Das ist der eigentliche Mehrwert, den diese Infrastrukturmaßnahme bietet und daher, unter Markengesichtspunkten, gar nicht hoch genug bewertet werden kann: Der neue, alte Bahnhof ist ein Alleinstellungsmerkmal Hildens und entspricht nicht nur seinem eigenen, sondern auch dem Qualitätsanspruch seiner Besucher.

Hilden hat jetzt wieder einen lebendigen Bahnhof bekommen, der das Stadtbild im besten Sinne prägt. Die Bedeutung von Bus, Bahn und auch Fahrrad wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, während der so genannte motorisierte Individualverkehr abnehmen wird. Hilden ist durch den neuen alten Bahnhof auf diese kommende Entwicklung bestens aufgestellt.

Denkmalgeschützter Bahnhof
Baujahr 1874/1925

BGF
ca. 2.340 qm

Stadtwerke Hilden mbH

Fertigstellung der Sanierung
2009

Bauherr
Grundstücksgesellschaft

Auszeichnungen
Auszeichnung vorbildlicher Bauten des Landes Nordrhein-Westfalen 2010
Auszeichnung guter Bauten des Bund deutscher Architekten (BDA) 2010
Nominierung für den Architekturpreis Nordrhein-Westfalen des BDA 2011
Nominierung für den Heinze Architekten Award 2011

Veröffentlichungen
WDR-Fernsehbeitrag
Jurybegründung zur "Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW" auf aknw.de
Jurybegründung zur "Auszeichnung guter Bauten" des BDA auf bda-nrw.de
Interview in der Rheinischen Post
Der Bahnhof auf Baukunst NRW
Rheinische Post: "Hildener feiern neuen Bahnhof"
Westdeutsche Zeitung: "Der Schandfleck ist beseitigt"

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