VTC Daimler AG
Untertürkheim, ドイツ
Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen des Van-Technology-Centers stellten sich die Daimler AG und Gellink + Schwämmlein Architekten der Herausforderung aus einem bestehenden Bürogeschoss mit Zellenbüros eine offene, stillvoll modernisierte Bürowelt zu schaffen.
Es galt Funktionalität, Transparenz, Kommunikation und Atmosphäre im neuen Raumkonzept zu vereinen.
Die Ellipsenform des Gebäudes wurde erkennbar bei der Innenraumgestaltung berücksichtigt, so findet sich die Architektur über die gesamte, neugestaltete Bürowelt wieder. Ziel des neuen Raumkonzeptes war es, alle Arbeitsplätze offen und gleichwertig zu gestalten und für eine helle, übersichtliche und kommunikative Raumstruktur zu sorgen. Dies gelang durch die Neu-Positionierung der Arbeitsplätze entlang der Innen- und Außenfassaden und der markanten Neugestaltung der Decke in Verbindung mit einem neuen Beleuchtungskonzept. Abgerundet wird das Raumkonzept durch den Einsatz von gehobenen Materialien die nicht nur der Optik dienen, sondern zugleich die Akustik im gesamten Bereich unterstützen.
Im Kern der Bürowelt befindet sich die Besprechungsraumzone. Die Besprechungsräume wurden transparent gestaltet und formtechnisch der Ellipse angepasst. Durch den Einsatz von lichtdurchlässigen Vorhängen können die Räume gegen Einsicht geschützt werden, verlieren aber im Gesamtbild nicht an Transparenz.
- 場所
- Untertürkheim, ドイツ
- 年
- 2017
- クライエント
- Daimler AG