Wohnbebauung Hartenecker Höhe / ehem. Flakkaserne
Ludwigsburg-Oßweil, ドイツ
- 場所
- Cäsar von Hofacker Anlage, 71640 Ludwigsburg-Oßweil, ドイツ
- 年
- 2011
Mit der Hartenecker Höhe entwickelt die Stadt Ludwigsburg in einer attraktiven Lage eines der größten Neubaugebiete der Region Stuttgart. Die Hartenecker Höhe entsteht in mehreren Bauabschnitten auf dem Grundriss der ehemaligen Flak-Kaserne im Stadtteil Oßweil. Unser Gebäudeentwurf für die Baufelder 6 und 7 wurde im Rahmen eines kombinierten Planungs- und Investorenwettbewerbs zur Realisierung empfohlen.
Gebäudestellung und -Geometrie, Geschossigkeit, Dachformen, Sockelausbildung und andere typologische Details sind zum einen durch Baulinienfestsetzungen im Bebauungsplan und andererseits durch die Vorgaben des Gestaltungsleitfadens exakt beschrieben und festgelegt. Die Abfolge von drei- und viergeschossigen Gebäudeabschnitten und die ausgeprägten Vor- und Rücksprünge in den Fassadenabwicklungen unterstützen die Raumbildung entlang der angrenzenden öffentlichen Erschließungswege, Innenhöfe und Plätze.
Die Gesamtanlage ist in 8 Hausgemeinschaften untergliedert und im System von 3- und 4-Spännertypen organisiert. Das Wohnungsgemenge enthält einen ausgeglichenen Mix aus 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen mit insgesamt 70 Wohneinheiten. Alle Hauszugänge orientieren sich zu den anliegenden Wohnstraßen bzw. zur nördlich gelegenen Fußgängerpromenade hin.
Städtebaulich betrachtet, bilden die Baufelder 6 und 7 ein zusammenhängendes Quartier. Die einzelnen Gebäudeteile umschließen einen großzügigen, zentral gelegenen Innenhof, dessen Wegenetz und Freizeiteinrichtungen beide Baufelder miteinander verbinden. Im Mittelpunkt befindet sich der gemeinschaftlich genutzte 'Quartiersgarten', der zum Spielen und Verweilen einlädt.
Aufgabe
Baufelder 6+7
Zeitraum
2009-2011
Bauherr
Baufeld 6: BWG, Baugesellschaft Württ. Genossenschaften mbH
Baufeld 7: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Architektur
Architektengruppe EMT
Leistungen
LPH 1-8 HOAI, Freiflächenplanung
BGF
8.000 m²
Wohnfläche
5.500 m²
Baukosten: (KG 300+400)
€ 7,9 Mio.
関連したプロジェクト
Magazine
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago