EWS Schwyz
Ibach, Zwitserland
Schon seit rund 100 Jahren betreibt die Elektrizitätswerk Schwyz AG (EWS) in Ibach (Schwyz) den Werkhof „Diesel“. Um Organisation und Kapazität zu steigern, wurden wir beauftragt, den Neubau des Hauptsitzes mit Büro und Lagerhalle zu realisieren, der sämtliche Geschäftsfelder von EWS an einem gemeinsamen Standort in Ibach vereint. Kernanforderung war es, trotz der engen Platzverhältnisse eine optimale Nutzung der vorhandenen Fläche zu garantieren, um eine Verbesserung der Funktionalität und der Abläufe zu erreichen.
Im Neubau verschmelzen nun die Büroräume und die Lagerhalle optisch zu einem Kubus. Die Büros schließen in einer L-Form an die Halle an. Um Arbeitswege und -schritte zu erleichtern, integrierten wir die ehemaligen extern dazu gemieteten Lagerflächen in das Gebäude und erreichten eine weitere Nutzungsfläche durch eine Unterkellerung des Gebäudes.
Mit seinem markant reduzierten Design wird der Werkhof nun zu einem Markenzeichen für EWS und die Region. Bewusst verzichteten wir auf die Verwendung vieler unterschiedlicher Materialien und setzten stattdessen natürliche und nachhaltige Baustoffe der Region ein. Die Farbwahl leitet sich aus der Corporate Identity der Marke EWS ab - betongrau und in einem satten Rot mit einigen schwarzen und weißen Akzenten.
- Architecten
- ATP architekten ingenieure Zürich AG
- Jaar
- 2016
- Klant
- Elektrizitätswerk Schwyz AG