Umbau Kirche in Wohnhaus
Feuerthalen, Zwitserland
Die Kirchengemeinde der Neuapostolischen Kirche Feuerthalen wurde mit Schaffhausen zusammengelegt und das Kirchengebäude mitten in der Kernzone stand zum Verkauf. Dieser Typ Kirche wurde in den 50er und 60er Jahren zahlreich in der ganzen Schweiz gebaut, bestehend aus einem grosszügigen Entree und einem Saal 12.90 x 8.25 m. Dieses Volumen galt es zu füllen mit dem geforderten Raumprogramm.
Das äussere Erscheinungsbild des Gebäudes wurde mit Ausnahme der neuen Fenstertüren zum südlichen Garten praktisch beibehalten. Lediglich ein Carport und bewegliche Sichtschutzelemente aus rostendem Stahl wurden dazugebaut.
Der bestehende Parkplatz rund um das Haus wurde in Grünzone umgewandelt: Südseite als Wohngarten, Nordseite als Naturgarten mit Obstbäumen und Magerwiese.
Innen bleibt der grossräumige Charakter erhalten und der Hauptwohnbereich wurde als 2-geschossige Halle mit Lofteigenschaften umgesetzt.
Offenheit von Aussen nach Innen mit den grossen Fenstern sowie grosszügige Raumsituationen zeichnen diesen Bau aus. Wenige Materialien wurden sowohl Innen wie Aussen gezielt eingesetzt. Das ganze Gebäude wurde energetisch nach Minergie Standard saniert.