Villa in Dahlem
Berlin, Duitsland
Das Einfamilienhaus liegt in einer ruhigen Wohngegend in Berlin - Dahlem. Die Nachbarschaft ist geprägt von gut bürgerlichen Wohnhäusern und einem großen Baumbestand.
Durch die ruhige Wohngegend in Berlin - Dahlem ist es möglich die Fassade zur Strasse hin und somit zum Süden zu öffnen, um das Sonnenlicht als natürliche Lichtquelle ausnützen zu können.
Die Klinkerfassade dieser Villa wird an die in Berlin ausgeprägte früheren Moderne anknüpfen und sich somit optisch den Nachbarschaftsbeständen anpassen. Die Sprache der kubischen Architektur wird sich nicht nur im äußeren Erscheinungsbild wiederfinden, sondern auch die Innenräume gestalten.
Da das Grundtück zum Garten hin abfällt, war es in der Entwurfsphase größtes Kriterium das Niveau des Grundstückes im hinteren Bereich in das Haus zu holen anstatt abzugrenzen. Somit wurde sich für das Split-Level mit möglichst viel Verglasungen zu Erschließungswegen, Innen- und Außenräumen entschieden, was nicht nur Blickbeziehungen zur Umgebung auffangen wird, sondern den Bewohnern im Innenraum das Gefühl von größe und weite vermitteln wird.
Bestes Beispiel wird das Schwimmbad im Untergeschoss sein, in dem man das Klavierzimmer, Saunabereich, Treppenhaus und Gartenbereich gleichsam überblicken kann.
Bauherr
Privat
Tragwerksplanung
Ing.-Büro Hilbers
Haustechnik
Ing.-Büro Dittrich
Baubeginn
2007
Fertigstellung
2009
Grundstücksfläche
1.580 m²
Wohnfläche
280 m²
Fotografie
Dirk Altenkirch