Villa Logo
Binningen, Zwitserland
- Architecten
- PROPLANING AG
- Jaar
- 2005
Die Villa Logo steht auf dem sogenannten «Binningerhügel», einige Kilometer von der Stadt Basel entfernt. Es ist ein Gebiet, in dem gutbetuchte Menschen leben.
Der Bauherr ist ein Unternehmer aus der Kunststoffindustrie. Sein wichtigstes Anliegen war, dass die interne Organisation des Hauses optimal ist sowie, dass er sein Atelier in die Privatsphäre einbringen kann. Die Grundtypologie des klassischen Villengebäudes mit Seitenflügeln wurde als Thema in einem gleichschenkligen Winkel aufgegriffen. Der L-förmige Baukörper steht am Hang wie eine mächtige Winkelmauer aus dunklem Klinkerstein. Man betritt oder befährt die Villa durch einen Vorhof. Die Garage ist als eine Einfahrtshalle konzipiert und verfügt über Tageslicht und eine Sichtverbindung zum Treppenhaus und Nordgarten.
Der Eingang wurde für eine grosse Familie gestaltet: Bereits nach dem Eintritt, ob von der Einfahrtshalle oder zu Fuss vom Vorhof her, gelangt man in ein eigentliches Entree – mit Sitzgelegenheit, zenitalem Tageslicht und zahlreichen verschiedenen Garderobenschränken. Die Treppe verbindet die vier Ebenen wie ein zentraler Nerv und bietet interessante Sichtverbindungen nach innen und nach aussen. Im Erdgeschoss gliedern sich die Flügel in Ess- und Wohnbereich; die Position der Küche unterstützt einen aussen und einen innen Essplatz. Oben bekommen die Kinder den einen, die Eltern den anderen Flügel. Diese können jeweils mit Schiebetüren voneinander abgegrenzt werden. Die Atmosphäre der Innenräume wird durch den hellen Jurakalk der Natursteinböden, die Hemlock Naturholzfenster und Treppengeländer erzeugt. Das Kinderbad ist rundum mit einem hellblauen Mosaik ausgekleidet. Die Villa Logo ist von Innen und Aussen transparent: Aus allen Räumen geniesst man eine wunderschöne Aussicht auf die Oberrheinische Tiefebene und die Stadt Basel. Trotzdem bleibt die Privatsphäre gewahrt. Die vielfältigen interessanter Grosszügigkeit vermittelnder Effekt entsteht durch die Winkelform die im Hof das Gefühl einer offene Halle suggeriert.
Gerelateerde projecten
Magazine
-
NEOM Updates
Vandaag
-
Mind the Gap
Vandaag
-
Watchtower Einderheide
2 days ago
-
An Uplifting Architecture
3 days ago