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Regensburg Altstadt-Hauptbahnhof

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Localização
Maximilianstraße, 93047 Regensburg, Alemanha
Ano
2002

Die Planungen auf dem Gelände an der Friedenspromenade südlich des Bahnhofes, sowie die Aufwertung und die Umstrukturierung des Hauptbahnhofes einschließlich einer Fußgängerbrücke über die Bahngleise nach Süden gaben den Anlass für eine funktionale Verbesserung und qualitative Aufwertung des Verbindungsbereiches Altstadt - Hauptbahnhof.

Dazu wird die Hauptverbindungsachse als neuer, urbaner Stadtraum in Form einer Esplanade gestaltet. Eine Reihe von sechs Glaspavillons rhythmisiert den Weg zum Bahnhof und setzt neue Nutzungsschwerpunkte durch Ausstellungen, Information, Präsentation, Cafes etc.

Der Grünbereich westlich der Esplanade wird als landschaftlich geprägter Park gestaltet. Er steht in einem spannungsvollen Gegensatz zur Esplanade. Eine Parkpasarelle schafft eine direkte Verbindung zur westlichen Innenstadt. Der Bahnhofsplatz bildet den Ausgangspunkt und Abschluss. Auf seiner Ostseite wird die fehlende räumliche Fassung durch ein Parkhaus und Sozialgebäude hergestellt. Der alte Friedhof erhält eine räumliche Umgrenzung durch eine semitransparente Lamellenwand und wird zu einem kontemplativen Rückzugsbereich.

Ein Lichtkonzept unterstützt die Verbindungswirkung der Straßenräume zwischen Altstadt und Hauptbahnhof. Eine Reihe von Lichtsäulen findet ihre Fortsetzung durch in den Boden eingelassene Lichtpunkte im Altstadtbereich. Zwei das Empfangsgebäude überragende Lichtstelen markieren den Endpunkt und weisen über das Dach des Bahnhofes nach Süden.

Planungszeit
1998

Bauherr
Stadt Regensburg

Planung
MORPHO-LOGIC
Michael Gebhard, Prof. Ingrid Burgstaller, M.Sc. Dipl.Ing. Architekten BDA Stadtplaner, Partnerschaftsgesellschaft

Projektpartner
Prof. Uta Stock-Gruber, Landschaftsarchitektin ConcepLicht Reiner Theifel, Lichtplanung Markus Heinsdorff, Künstler

Ablauf
1998 1.Preis Wettbewerb
2002 I.BA Maximilianstraße
2002 Glaspavillon Europabrunnen

Veröffentlichungen
wettbewerbe aktuell 1/1999
"Vom Bahnhof zur Stadt" S. Leppert in Garten+Landschaft 1/1999
AW 179/1999

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