Neubau Zweifamilienhaus Emmen
Emmen, Suíça
- Localização
- Emmen, Suíça
- Ano
- 2021
- Cliente
- Privat
- Equipa
- BlessHess Bauingenieure
- Planungszeit
- 2018-2021
- Bauzeit
- 2020-2021
Für eine private Bauherrschaft durften wir 2018 ein Zweifamilienhaus in Form einer Machbarkeitsstudie entwickeln. Mit einem spannenden Konzept konnten wir die Bauherrschaft überzeugen und erhielten den Gesamtauftrag.
ORTSBAULICHE IDEE
Die städtebauliche Setzung des geplanten Neubaus nimmt die Fluchten der umgebenden Bauten auf, respektiert die bestehenden Freiräume und Körnung der Siedlung. Der Neubau wird von der Privatstrasse her erschlossen und setzt sich präzise als Verlängerung der bestehenden Garagen an die Strassenkante, so dass ein klar definierten Strassenraum gebildet wird. Der Neubau wird als rechteckiger Körper an die Strassenkreuzung gesetzt. Er vermittelt mit seinen zwei Geschossen und dem ausgebauten Dachgeschoss zwischen den teilweise 5-geschossigen Bauten im Westen und den 2-geschossigen Bauten im Osten. Das Thema des Satteldachs, welches als ortstypisch für die Siedlung bezeichnet werden darf, wird aufgenommen und präzise als klare Dachlandschaft weitergeführt.
ARCHITEKTUR
Die Positionierung des rechteckigen Grundrisses ist eine Reaktion auf die Strassenkreuzung und die optimale Gestaltung der Freiräume im Zusammenspiel mit der Eingangssituation. Der Neubau fügt sich selbstverständlich an dieser Verzweigung ein und schliesst die vorhandene Baulücke auf der Parzelle unaufgeregt. Das luftige Erdgeschoss dient als Adresse und nimmt die Parkplätze, in Verlängerung der bestehenden Garagen, adaptierend auf. In den oberen Geschossen des geplanten Neubaus sind zwei Wohnungen unterbracht, welche über ein Treppenhaus mit Lift erschlossen werden. Die erste Wohnung ist eine Terrassenwohnung im Obergeschoss, die Dachgeschosswohnung beinhaltet eine zentrale Loggia, die den Wohnbereich verbindet. Anhand der Ost-Westausrichtung sind beide Wohnungen als «Durchwohnen» konzipiert, was zu einem gut belichteten Grundriss mit wunderbaren Sichtbezügen führt.
Der Neubau wird in Massivbauweise umhüllt von einem mineralisch eingefärbten Kratzputz erstellt. Sichtbare Stützen und das raumbildende Vordach im Erdgeschoss sind in Sichtbeton ausgeführt. Das einstehende Eingangsgeschoss mit Zugang setzt sich farblich ab und zeichnet so den Bezug zur Nutzung. Das auskragende Satteldach faltet sich leicht über das Wohnhaus und öffnet sich über der Loggia.
Projetos relacionados
Revista
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
4 days ago
-
2024, The Year in …
5 days ago
-
Raising the (White) Bar
6 days ago
-
Architects Building Laws
1 week ago