Hanfbachschule Möglingen

Möglingen, Deutschland
Foto © Roland Halbe
die Nordseite über die angrenzenden Sportplätze
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der Haupteingang am Vorplatz
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die neue Mitte, der Campusplatz
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in Richtung Hauptzugang über den Campusplatz
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Fassadenausschnitt Bauteil B
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Verbindungsgang | Gebäudeecke Bauteil A
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Klassenraum
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Besprechungsraum | Erschliessung Bauteil B
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Erschliessungsräume Bauteil A
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Erschliessungsräume Bauteil A
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Ausblick Foyer Bauteil A
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Architekten
mvm+starke
Standort
Hanfbachstraße 34, 71696 Möglingen, Deutschland
Jahr
2019

Die Hanfbachschule als Gemeinschaftsschule und die Furtbachschule als Förderschule bilden am Ostrand der Gemeinde Möglingen arrondiert von zahlreichen Freisportanlagen den Schulcampus der Gemeinde. Mit dem Teilneubau der Hanfbachschule verfolgte die Gemeinde Möglingen das Ziel die Hanfbachschule in Kooperation mit der Furtbachschule durch eine Erweiterung um Unterrichts- und Gemeinschaftsräume und eine Gemeindebibliothek zu einem Bildungs-, Sport-, und Kulturstandort weiter zu entwickeln.
Leitidee

Der Entfall des bisher zentral gelegenen Hauptgebäudes und der Wunsch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Auslagerung der Nutzungen dieses Gebäudes während der Bauzeit zu vermeiden, wird mit einer „Umbauung“ des Hauptgebäudes beantwortet.
Der Abbruch des Hauptbaus wird somit als Chance begriffen, die übergeordnete Leitidee des Entwurfes, die Schaffung einer gemeinsamen Mitte, die sowohl innen- und aussenräumlich die umliegenden bestehenden Strukturen verbindet und zu einem identifikationsstiftenden und kommunikativen Raum für Schüler, Lehrer und Bürger erwächst, umzusetzen.
Städtebau, Architektur, Freiraum

Der Neubau staffelt sich entlang der nödlichen Begrenzung des Schulhofes, so dass er einerseits mit dem Zugang zur Stadtteilbibliothek dem öffentlichen Bereich in Richtung Hanfbachstraße zugewandt ist, anderseits auch einen räumlichen und dennoch durchlässigen Abschluss zum nördlichen Sportgelände bildet. Der Abgang des bisher zentral gelegenen Bestandsgebäudes eröffnet die Möglichkeit der Bildung eines gemeinsamen, in differenzierte Nutzungsbereiche gegliederten zentralen Freiraums, dem alle Gebäude, Bestehende und Neue gleichermassen zugehörig sind.
Auftakt bildet, von der Hanfbachstrasse kommend, der baumgesäumte Vorplatz für die Stadtteilbibliothek und der Zugang zum eigentlichen Schulgelände. Der dem Veranstaltungsbereich/Mensa vorgelagerte Freibereich wird von einer grosszügigen
Räumlich begrenzt wird dieser Platz im Süden von dem Mustkpavillon und im Osten von einem Baumhain. Dahinter öffnet sich der gemeinsame Schulhof zu einer grossen Aktions- und Bewegungsfläche, an die auch die Anbindung vom nördlichen Grundstücksbereich, durch das verbindende Vordach kommend anschliesst.

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