D’art Design Gruppe | EuroShop 2014
Düsseldorf, Allemagne
- Architectes d'Intérieur
- D’art Design Gruppe GmbH
- Lieu
- Düsseldorf, Allemagne
- Année
- 2014
UNDO – Design ist ein Prozess
D’art Design Gruppe enthüllt auf EuroShop 2014 die Klaviatur räumlicher Gestaltung mit einer multimedialen Ausstellung.
Zum 8. Mal in Folge präsentieren sich die Neusser Kreativen vom 16. bis 20. Februar 2014 auf der internationalen Leitmesse für den Handel in Düsseldorf in Halle 10 A42. „Undo" lautet das diesjährige Motto des 247 Quadratmeter großen Unternehmensauftritts und visualisiert mit einem medialen Ausstellungsraum den Prozess des Gestaltens. Das Messemotto „undo“ wird von der Kreativagentur gleichsam als schöpferisches Prinzip verstanden, das durch Versuch und Irrtum, durch ein Vor- und Nachsehen, ein ständiges Anpassen und Verändern, durch gedankliches Innehalten geprägt ist.
Die Neusser Agentur für Kommunikation im Raum entwickelt daraus auf der EuroShop 2014 ein spannungsreiches, wort- und sinnhaltiges Messekonzept, das Besuchern mittels medialer Beiträge den Schlüssel zur Denk- und Arbeitsweise der Kreativen bereit hält. Das crossmediale Ausstellungskonzept findet seine Verortung in einer raumgreifenden Holzarchitektur: eine Assemblage aus überdimensionierten Bausteinen aus hellem, naturbelassenem Fichtenholz ragt 5,60 Meter hoch in den Raum. Der unfertig wirkende Charakter der Architektur gibt dem Gestaltungsthema „undo“ eine dreidimensionale Entsprechung. Weithin sichtbar trägt eine überdimensionale, in die Architektur gefräste Typographie das Motto des Messestandes in die Halle.
Die Messebesucher betreten den Ausstellungsraum über drei in die Holzbausteine eingeschnittene Eingänge und tauchen in die beinah sakral wirkende Holzarchitektur ein: musisch untermalt schirmt diese den Ausstellungsraum nach Außen ab und verleiht diesem eine ruhige Atmosphäre. Ihren Anfang nimmt die multimediale Ausstellung im Zentrum des Messestandes: Ein riesiger, scheinbar schwebender Holztisch hält eine Vielzahl an Tablets für die Besucher bereit, mit denen an den Wänden platzierte Ausstellungscodes entschlüsselt werden können. Die Ausstellung selbst beruht auf einer inhaltlichen Dreiteilung – einem Konzept- und Projektpart folgt die Vorstellung der Designagentur.
Projets liés
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
4 days ago
-
2024, The Year in …
6 days ago
-
Raising the (White) Bar
6 days ago
-
Architects Building Laws
1 week ago