Landesmuseum Wiesbaden

Wiesbaden, Allemagne
Photo © Christoph Mittermüller
Links: RMCC (Planung ebenfalls DAY & LIGHT), Rechts: Landesmuseum
Photo © Christoph Mittermüller
Photo © Christoph Mittermüller
Photo © Christoph Mittermüller
Photo © Christoph Mittermüller
Photo © Christoph Mittermüller
Hinten: Kolonnaden des RMCC (Planung ebenfalls DAY & LIGHT), Vorne: Kolonnaden des Landesmuseum
Photo © Christoph Mittermüller
Photo © Christoph Mittermüller
Links: RMCC (Planung ebenfalls DAY & LIGHT), Rechts: Landesmuseum
Photo © Christoph Mittermüller
© Christoph Mittermüller
© Christoph Mittermüller
Visualisation © DAY & LIGHT
Visualisierung im Entwurf
Visualisation © DAY & LIGHT
Photo © Ralf Brinkmann
Planificateurs en éclairage
DAY & LIGHT
Lieu
Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden, Allemagne
Année
2019
Client
Land Hessen, LBIH
Architekten (Teil 11 Sanierung)
BGF+ Architekten Bordt Götz
Architekten (Teil 2 Wettbewerb Eingang)
CSPHN-Architekten
Elektroplanung
Werner Hauptmann
Landschaftsarchitekten
Adler & Olesch Landschaftsarchitekten GmbH
Aufgabe
Fassadenbeleuchtung

Nach bereits zwei Jahren Projektarbeit am RheinMainCongressCenter (RMCC) in Wiesbaden richtete der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) den Wunsch an DAY & LIGHT, die Beleuchtung für die zu sanierende Museumsfassade des Landesmuseum Wiesbaden zu planen. Hier wurde die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Planung erkannt, da RMCC und Museum prägend für Raumbildung und Charakter des Platzes und Stadtteileingang sind.

Die Vielschichtigkeit der Fassadenbeleuchtung des RMCC (Platz-Spiegelflächen-Kolonnadenreihen-Eingang/Portikus-vertikale Flächen im Innenraum bzw. Raumtiefe) wurde thematisch beim Museum aufgegriffen und in enger Abstimmung mit den Architekten sowie auch den Landschaftsarchitekten, welche beide Vorplatzbereiche planten, umgesetzt:

Besonderer Wunsch des Museumsdirektors Dr. Klar war es, die etwas gedrungene Fassadenproportion Fischers durch die Beleuchtung aufzulockern. Es wurden die asymmetrische Lichtverteilung und Positionen der Fassadenfluter gezielt mit dem oberen Gesims abgestimmt, um so den oberen Fassadenteil mit einer Schattenkante abzusetzen, was ein Lichtbild mit ausgewogenem Verhältnis zur niedrigen Kolonnadenreihe erzeugt. Durch die Flächenstrahler in neutralweiß (4000K) entsteht ein Kontrast in Lichtfarbe und Raumtiefe zu der Flächenausleuchtung innerhalb der Kolonnaden in warmweiß (3000K) – hierdurch wird ein Innenraum assoziiert. Diese Themen stehen direkt im Bezug mit der gestaffelten Fassadenbeleuchtung des gegenüberliegenden RMCC’s.

Ebenso beim Portikus heben sich die Stützen durch Streiflicht in 4000K und Kontrasten von der flächigen Ausleuchtung der Fassadenfläche ab. Zusammen mit gezielten Akzentuierungen erfolgt ein klares und plastisches Bild der Inszenierung:
Der Architrav des Portikus erhielt zur Betonung der Kontur und des Schriftzuges ein engstrahlendes LED-Lichtband. Kleine Strahler an den Säulenkapitellen erzeugen mit enger Lichtverteilung und Streiflicht an den Kanellierungen ein intensiv plastisches Lichtbild.
Die Glaskuppel auf dem Turm der Winde konnte durch einfache Mittel gleichmäßig hinterleuchtet werden, wodurch auch die Turmspitze profitiert.

Alle Leuchten und deren Positionen wurden in Plänen und mittels Versuchsaufbauten intensiv mit den Architekten und dem Denkmalschutz abgestimmt, um das Gebäude durch die Beleuchtung angemessen zu würdigen aber durch Ihre Leuchtenkörper nicht zu stören.

Projets liés

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Autres projets de DAY & LIGHT

Eislinger Tor – Hotel und Businesscenter
Eislingen/Fils, Allemagne
Global Tower
Frankfurt am Main, Allemagne
Messe Graz Neu
Graz, Autriche
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart
Berlin, Allemagne
Stadthalle Offenburg
Offenburg, Allemagne