Dorfegg Lyss

Lyss
建筑师
Bellorini Architekt·innen
年份
2025

Aufgabenstellung
Im Herzen des historischen Lyss’, soll auf dem Areal rund um die Alte Krone, das Stöckli und das Ofenhaus ein neues Wohnquartier mit Gewerbe- und Dienstleistungsanteil entstehen.

Wir freuen uns sehr über den 1. Rang im Studienauftrag!

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Weber+Brönnimann Landschaftarchitekten, ArchitekturGeschichten - Eva Schäfer und Soziale Plastik – Martin Beutler war lustvoll und ungemein bereichernd! Vielen Dank dafür!

Die historisch belegte Kleinteiligkeit im Innern des Geviertes wird aufgenommen und zum Identitäts- und Gemeinschaftsraum der Dorfegg. Dem initialen Entwurfsthema folgend, wird jedes Haus typologisch und architektonisch-materiell auf seine Umgebung hin abgestimmt. Die Dorfegg lebt von dieser Varianz, sowohl im Hinblick auf die Gebäudetypologien als auch hinsichtlich der Bebauungsdichten. Sie lebt von der bewusst entwickelten Dramaturgie aus Enge und Weite, Höhe und Tiefe: schmale Gassen führen auf luftige Hofräume, enge Schleichwege entlang der dörflichen Kernzone öffnen sich auf die Weite des Lyssbachraums und leiten über zur geschäftigen Hauptstrasse. Analog zu den verschiedenen Haustypen sind auch die Freiräume zwischen den Bauten unterschiedlich artikuliert und dimensioniert, um verschiedenste Aufenthaltsqualitäten anzubieten, Vielfalt zu zelebrieren und Aneignung zu ermöglichen.

Wettbewerb Studienauftrag Schulgasse-Kreuzgasse-Hauptstrasse
Auftraggeber PK Immo AG

相关项目

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

杂志

以下出品方的其他项目 Bellorini Architekt·innen

Neubau MedicoPlus
Einsiedeln, 瑞士
Umbau und Sanierung Westflügel Erlacherhof
Bern, 瑞士
Entwicklung Migros Marktgasse, Bern
Bern, 瑞士
VOI Laubenfassade Kramgasse 54
Bern
Studienauftrag Gesamterneuerung Bernisches Historisches Museum